Erfolgreiches Social Media Marketing in China – So gehts!

Bis vor einigen Jahren war das World Wide Web im Wesentlichen ein Informationsmedium, aber inzwischen hat es sich mehr und mehr auf die Vernetzung und den Austausch zwischen Usern ausgerichtet. Heutzutage bleiben die Menschen mit privaten und beruflichen Kontakten über soziale Netzwerke verbunden. Dabei beschränkt es sich nicht nur auf den reinen Kontakt zwischen den Menschen, auch Produkte werden online bewertet und Empfehlungen weitergegeben.
Somit ist Marketing in sozialen Netzwerken nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Lebensweise und eine Überlebungsstrategie für Unternehmen.
Besonders im bevölkerungsreichsten Land der Erde spielen diese Aspekte eine immer größere Rolle.

In China ist Sina Weibo die wichtigste Marketingplattform für Unternehmen und Vermarkter. Sina Weibo(im Folgenden nur noch als Weibo bezeichnet) ist Chinas größter Mikroblogging-Dienst und die meist besuchte Website mit mehr als 500 Mio. registrierten Nutzern.
Unter Marketing auf Weibo versteht man die Bestrebungen/Anstrengungen, Informationen über Produkte und Dienstleistungen mithilfe der Plattform bekannt zu machen und den Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden herzustellen, sowie diesen am Laufen zu halten.

Aber immer wieder machen viele Unternehmer Fehler bei der Entwicklung der Marketingstrategie. Beobachter sehen Tag für Tag aufgegebene Weibo Profile von Unternehmen, da diese in den vergangenen Jahren ohne Zieldefinition und Marketingstrategie auf Weibo tätig geworden sind. Solche schnellen, kurzfristigen und unüberlegten Entscheidungen, ohne irgendwelche Zukunftspläne und Marketingstrategien, enden in der Regel mit Misserfolgen.
Um diese Fehler zu vermeiden, muss man wissen, wie man eine gute und effiziente Marketingstrategie entwickeln kann. Dafür ist es notwendig alles Schritt für Schritt zu analysieren und zu durchdenken.

1. Ziele definieren

Bei der Strategieentwickelung muss sich ein Unternehmen darüber im Klaren sein, wie es selbst seine Marketingziele definiert und welche Ziele es erreichen will, sowie welche Herausforderungen damit verbunden sein könnten. Der erste wichtigste Schritt für die Vermarkter zur Erstellung von Werbemaßnahmen auf Weibo ist es, so viele Followers wie möglich zu gewinnen. Da das Endziel der Unternehmen der Verkauf der Produkte und Dienstleistungen ist, ist jedoch die Qualität der Followers wichtiger als die Anzahl dieser. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Unternehmen die Zielgruppen definieren. Ansonsten wäre es sehr schwierig, einen Kaufvorgang durch die Fans zu verwirklichen. Deshalb ist es auch wichtig, dass die Unternehmen Weibo als eine interagierende Plattform ansehen.

2. Nutzer kategorisieren
Aber wie kann man Zielgruppen definieren? Die Nutzer von Sina Weibo werden nach ihren Eigenschaften und Hobbys in verschiedenen Kategorien eingeteilt. Da diese Labels auf Weibo auch von den Nutzern selbst verwendet werden, geben sie sehr präzise über die Eigenschaften und Besonderheiten der jeweiligen Person Auskunft. Mit diesen Angaben werden sie dann von Unternehmen nach Alter, Beruf und Interessen kategorisiert.
Wenn die Interessen der kategorisierten Personen der Beschreibung unserer Zielgruppe entsprechen, sollte man diesen besondere Aufmerksamkeit schenken.

3. Hashtags effektiv benutzen
Durch die Funktion „Themen“ können die Unternehmen auf Weibo eine große Anzahl an potentiellen/möglichen Käufern finden. Die Nutzer auf Weibo diskutieren in einer Gruppe über die Themen, die sie interessieren. Die größte Stärke der Funktion ist es, dass die Unternehmen auf Weibo bei der Suche nach Unternehmensspezifischen Themen die Leute erreichen, die über diese Themen diskutieren. Zum Beispiel, wenn ein Sportunternehmen auf Weibo ihre Zielkunden finden will, kann es einfach nach den Namen der Themen wie #NBA# oder #Fußball# suchen, und die Leute, die sich auf Weibo über diese Themen unterhalten, können als Zielkunden angesehen werden. Das Gleiche gilt auch für die Funktion „Gruppe“. Unter einer Gruppe befinden sich die Leute, die gemeinsame Interessen haben oder die gerne ihre Meinungen zu einem bestimmten Thema austauschen. Unter solchen Leuten kann man ebenfalls relativ einfach seine Neukunden finden.

Der nächste wichtiger Punkt ist dann, wie Unternehmen diese Zielgruppen als ihre Followers und Kunden gewinnen können. Um dieses Ziel zu verwirklichen, muss man spezifische Strategien entwickeln. Dazu zählt das Beobachten der Zielgruppen auf Weibo. Nutzer von Weibo betrachten normalerweise/ in der Regel zuerst die Homepage von interessanten Unternehmen, um zu erkennen, ob es sich lohnt diesen zu Folgen. Dabei wird auch auf die geposteten Inhalte geachtet. Falls der gepostete Content sie interessiert, werden sie dann auch ein Follower.

4. Interaktion mit Fans
Es macht Sinn, wenn Unternehmen den von den Zielgruppen geposteten Content teilen, kommentieren und einige wertvolle Meinungen dazu abgeben. Somit bekommen die Zielgruppen das Gefühl, dass die Unternehmen sie respektieren und der von ihnen gepostete Content auch von dem Unternehmen geschätzt wird. Dann ist eine Gegenleistung in Form eines Produkterwerbs selbstverständlich.

5. Content optimieren
Selbst wenn (viele) Vermarkter eine riesige Zahl an Fans haben, reicht allein die Anzahl der Followers nicht aus, um die Markenbekanntheit zu erhöhen. Die Unternehmen, die bei Weibo ihre Marketingziele erreichen wollen, sollten in erster Linie versuchen, mit den geposteten Inhalten eine maximale Verbreitung zu erreichen, sodass die Followers mit den Inhalten interagieren, den Inhalt teilen und schließlich bei dem Unternehmen Artikel erwerben. => Unternehmen müssen sich im Voraus klar werden, für welche Themen sich die Nutzer interessieren könnten und welcher Inhalt zu ihnen passt.

Hier sollte man deshalb besonders darauf achten, dass man keine direkte Werbung für Produkte macht, sondern etwas Interessantes und Situationsabhängiges postet, dass nur indirekt mit dem eigentlichen Produkt zu tun hat. Dadurch bekommt der Kunde nicht das Gefühlt, dass das Unternehmen ihn nur als Kaufkraft ansieht. Somit kann das Unternehmen langfristig die Kundenbindung verbessern und den Kontakt mit Kunden wie unter Freunden pflegen. Wichtig ist es auch, dass die Unternehmen die Meinungen der Nutzer respektieren. Mehr zuhören und weniger reden heißt also die goldene Regel. Am wichtigsten ist es aber, dass sich das Engagement der Kunden und des Website-Traffic erhöhen, was schließlich zur Erhöhung der Verkaufserlöse führt.

6. Mehr Social als Media
Viele Unternehmen machen Fehler beim Marketing auf Weibo. Weibo ist ein Social Media, bei Strategieentwicklung im Marketing auf Weibo ist es daher auch erforderlich, dass sich der Vermarkter zuerst als “eine Person” gegenüber den Fans präsentiert, da der Kernpunkt der social Media im Marketing an der sozialen Funktion, nämlich der Interaktion zwischen dem Vermarkter und den Fans liegt. Aber viele Unternehmen verstehen das nicht, sie präsentieren sehr gerne über sich selbst und haben kaum Kontakt mit ihren Kunden auf Weibo. Weshalb sich durch Weibo ihre Verkaufszahlen kaum erhöht haben. Deshalb müssen sich die Unternehmen im Klaren sein, wie sie als Unternehmen und Vermarkter einen vernünftigen Dialog mit den Konsumenten anfangen, damit sie die Nutzer auf Weibo zu Interaktionen, wie Kommentieren, motivieren. Diesen Dialog müssen sie selbst starten und für Kritik müssen sie auch offen sein, damit die Fans und Follower ein Teil der Marke werden können und dem Unternehmen langfristig die Treue halten. Deshalb ist eine Kommunikationsstrategie unerlässlich.

7. Motivieren durch Vorteile
Der wichtigste Indikator für eine gute Kommunikationsstrategie ist die Anzahl der geteilten Posts. Dadurch wird die Verbreitung der Inhalte bestimmt. Auch die Frage, wie man die Nutzer dazu motiviert, die Inhalte zu teilen, ist von großer Bedeutung. Dazu ist es sinnvoll, dass der Vermarkter die Fans mit kleinen Geschenken, wie zum Beispiel kleinen Rabatten, belohnt, sobald sie die Inhalte geteilt haben. Diese Motivation kann zur besseren Verbreitung der Inhalte führen, wodurch die Bekanntheit des Unternehmens und seiner Produkte erhöht wird. Außerdem muss man sich auch große Mühe beim Inhalt geben. Wie oben bereits genannt wird, spielt der Inhalt bei einem Weibo-Posts eine sehr wichtige Rolle. Ein perfekter Inhalt, der die Aufmerksamkeit der Fans erregt und das Interesse der Nutzer weckt, ist stets mit Kreativität und Interesse gekoppelt. Dazu sollte man zunächst ein passendes Profilbild erstellen, in dem das Unternehmens- oder Markenlogo gut sichtbar eingebunden ist. Außerdem sollte der Inhalt kurz und knackig formuliert werden und gegebenenfalls mit einer Frage abschließen. Wichtig ist auch, dass man Verlinkungen am Ende des Posts platziert.

8. Visuelle Inhalte zeigen
Jedoch hat man mit reinen Textbeiträgen auf Weibo kaum genug Anziehungskraft für die Fans und Followers. Deshalb ist es sinnvoll, Produkte mit Bildern, Grafiken oder gar Videos zu präsentieren, da dadurch Informationen zu ebenjenen verständlicher dargestellt und erklärt werden können.
Videos und Bilder sind der effektivste Weg, um Engagement zu erreichen und um Informationen zu vermitteln. Ein bekanntes Sprichwort sagt: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Somit gilt: Keine Bilder, keine Verbreitung. Inzwischen ist es bei Grafiken wichtig, dass die Unternehmen ihr Logo und den Unternehmensnamen auf den Grafiken platzieren.

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 Weibo profil von AYANA Resort and Spa BALI

9. Zu richtigen Zeitpunkten posten

Es ist nicht nur von Bedeutung, wie man Follower am besten erreichen kann, sondern auch wann.
Daher ist es wichtig, eine Analyse der Aktivitäten der Nutzer auf Weibo zu erstellen und somit herauszufinden wann die meisten Kommentare und „gefällt mir“s abgegeben werden. Zudem muss analysiert werden, welches Thema oder welcher Weibo-Post die besten Verbreitungschancen hat.
Also zusammenfassend kann man sagen, dass man den passenden Inhalt zur richtigen Zeit am richtigen Orten posten muss, um den groeßt möglichen Erfolg zu haben.
Hier ist ein Vorschlag zum Zeitplan.time to post

10. Vertrauen gewinnen

Nicht zu vergessen ist, dass die Glaubwürdigkeit als die Grundlage des Erfolgs beim Marketing auf Weibo gilt, egal in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist. Nur wenn ein Unternehmen das Vertrauen der Nutzer gewinnt, werden diese Inhalte teilen und kommentieren, womit eine möglichst schnelle Verbreitung der Inhalte möglich wird und somit möglichst hohe Gewinne erzielt werden. Um Kundenvertrauen durch Weibo aufzubauen, müssen die Unternehmen vor allem ehrlich sein, also eine ehrliche Kommunikation mit dem Konsumenten betreiben und sich auch Fehler eingestehen können. Durch Lügen verlieren Unternehmen sehr schnell die Kunden. Zudem sollten Unternehmen keine Produkte- und Markenversprechungen machen, die sie nicht einhalten können. Falsche Versprechungen können schnell nach hinten losgehen und dem Image langfristig schaden. Auch der Datenschutz ist ein sehr wichtiger Aspekt. An die Datenschutzrichtlinien müssen sich Unternehmen immer halten und eine Datensicherheit muss stets gewährleistet werden. Durch die Einhaltung dieser Datenschutzrichtlinien gewinnen Unternehmen das Vertrauen beim Konsumenten. Außerdem sollten Unternehmen Fragen der Kunden auf Weibo schnell und individuell beantworten und Probleme angemessen und ergebnisorientiert aus der Welt schaffen. Desweiteren müssen Unternehmen offen für neue Ideen sowie die Bedürfnisse der Konsumenten sein. Der effizienteste Weg zum Gewinnen des Vertrauens ist Interaktion mit den Followers. Post von diesen zu teilen und zu kommentieren ist sehr wichtig. Auch wenn Kunden auf Probleme stoßen, sollte ein Unternehmen reagieren und ihnen schnellstmöglich dabei helfen dieses zu lösen. Somit kann ein Unternehmen wirklich den Kontakt mit Followern aufrechthalten. Der obengenannte Prozess wird auch durch eine Infographik, die ein Modell der Interaktion von Unternehmen mit Konsumenten auf Weibo zeigt, verdeutlicht.

sina weibo 营销
Zusammenfassung
Weibo ist ein Fenster zum gigantischen chinesischen Markt, der sich ständig im Wachstum befindet. Wenn man sich den chinesischen Markt erschließen will, sollte man die Plattform Weibo ernstnehmen und eine effektive und durchgedachte Marketingstrategie entwickeln.

https://www.youtube.com/watch?v=4E08ngF1MWk

Von Jiaohui Liu 

 

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